Meine Modellbahn und andere Entgleisungen

Linienbusse-Reisebusse

Hier möcht ich über meine Um und Neubauten von unterschiedlichen Bussen berichten.
Bitte beachten.
Seite noch im Aufbau, wird ständig erweitert. 15.01.2016 -öfter mal reinschauen
Für den Umbau benötigt man ein Bussmodell, eine Feinsäge( hier Roco), diverse Miniaturfeilen, Minibohrer1,0mm, Handbohraufnahme und Bastelcutter. Schnellkleber Gel hat sich bewährt.
Schleifpapier in der Körnung 400 und 700.


1: Büssing E2U53
Beginnen möchte ich mit dem Umbau eines Büssing Doppeldecker Bus  D2U53 in einen Eindecker E2U53, Stadtbus mit drei Türen.(Der  umbau in einen Dreitürer ist nicht zwingend erforderlich, es gab ihn auch als zweitürer
Zum Umbau wird ein Resinabguss eines Doppeldecker Busses von Minichamp angefertigt. Anschließend wird das Dach sowie das Oberdeck des Doppeldeckerbusses( siehe Bild 1)mit einer Feinsäge getrennt.
Das Dach kann nach Bearbeitung wieder auf das Bussgehäuse aufgesetzt werden, ist jedoch etwas zu kurz. Ein 1,5mm starkes Stück Polystyrol kann jedach leicht angepasst  und befeilt werden. In meinem Fall wird  das Dach eines zweiten Abguss zurechtgeschnitten und eingeklebt.
Ausdem zweiten Resinabguss wurde die Fronttür entnommen und in das bearbeitete Bussgehäuse eingepasst(vgl. Bild2).
Die Fenster passen in den Abmessungen in der Höhe nicht ganz und müssen von 4,1 auf 4,9mm vergrößert werden( Siehe Bild 1, rot markiert.).Eine angedeutete Zierlinie wird dabei vollständig weggefeilt.
Das Fahrgestell und die Inneneinrichtung passt auch weiterhin ohne Anpassung in das bearbeitete Bussgehäuse(Bild 6-9).

Bild 10-12:
Aus 0,5mm starken, 0,75mm gerillten Polystyrol(Evergreen 2030)wird  eine Dachvestärkung angedeutet. Darauf werden 8 Lüfter ( Polystyrolstreifen) geklebt.
Nach dem Feinschliff kann mit der Lackierung begonnen werden.
wird fortgesetzt:
 

 

 
 
   
     
     

Bitte beachten: © 2007-2016.. Alle Bilder und Texte sind, wenn nicht anders angegeben Eigentum des Betreibers dieser Homepage. Weitere Veröffentlichungen nur mit Genehmigung des Betreibers der Seite. Ausnahme: Die Verwendung von Fremdbilder, die mit Namen der Bildautoren gekennzeichnet sind. Hier ist die Genehmigung beim Bildautor einzuholen! Viel Spass beim betrachten. . . TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de Vote für meine Seite bahnONLINE.ch - Top-Liste SEO-Tools von Seitwert | Analyse- & Monitoring Tool Quality monitored by qualidator.com