Meine Modellbahn und andere Entgleisungen

Modellautos 1:160

 Seite im Aufbau 2016

Modellbau im Maßstab 1zu 160

Modellautos:

Bausätze Kleinserien Bitte auf den Titel klicken.

Mittlerweile gibt es in der N-Spur zahlreiche Kleinserienanbieter mit ihren Bausätzen diverser Straßenfahrzeuge im Bausatz. Hier möchte ich über den zusammenbau der von mir erworbenen Bausätze berichten.


 
Baubericht Busse in 1:160   
Bitte auf den Titel klicken
Linienbusse-Reisebusse: 

Hier berichte ich (in loser Reihenfolge) über den Bau oder Umbau diverser Busse aus der Großserie oder im Eigenbau.
In Vorbereitung:
Kommunale-Fahrzeuge:   im Umbau .
Bauberichte  über Neu und Umbauten von Kommunalfahrzeugen.
 

Modellbau im Maßstab 1zu 160
Kommunalfahrzeuge:

1: Müllsammelfahrzeuge:
Kleine Einleitung ohne Garantie auf Vollständigkeit!
Gerade im Fahrzeugbau der Müllsammelfahrzeuge hat sich in den letzten 40 Jahren so einiges verändert.
Besaßen bis ende der 50iger Jahren die meisten Müllwagen noch eine Schnecke , die über ein Nebengetriebe angetrieben wurde,
den Müll von hinten zur Mitte des Fahrzeuges beförderten, gab es Anfang der 60iger bereits  erste Pressmüllwagen.
Durch  geringes Eigengewicht sowie Verwendung einer Drehtrommel konnte deutlich mehr Müll geladen werden.
Es wurde das Rotations Press (Rotopress) System entwickelt.
Hierbei waren Kuka ,später  Faun deutlich beteiligt. 
Thyssen  versuchte es mitte der ziebziger mit einem ähnlichem System "Turbopress" 

.....wird fortgesetzt !

 



ein Bild
Das Vorbild zu meinem zweiachsigem Müllwagen aus ca. 1975.
Zulässiges Gesamtgewicht 16 to., Nutzlast ca. 6 to.
Die große Fahrerkabine bot Platz für Fahrer und vier Müllwerkern.
( Bei Vollservice oft heute noch in größeren Städten anzutreffen)

ein Bild
Bild1: Modell eines  Drehtrommelwagen System KUKA  aus Anfang der 70ziger Jahre.
Fahrwerk und Fahrerkabine stammen von Wiking,  das Fahrwerkdieses Müllwagen wurde verlängert und das DB  Fahrerhaus aus zwei Fahrerkabinen zusammen gebaut .

Der Aufbau ist aus Polystyrol im Selbstbau entstanden.


ein Bild
Bild 2: Die  Rückansicht.
Das Modell hat eine Öffnung für einen Mülleimer der in runder Form mit einem Durchmesser von 45cm( in N ewa 2,9mm).
Die meisten Mülleimer bestanden damals noch aus Zinkblech, später kamen Kunststoff Mülleiimer dazu.
Es fehlen an dem oben gezeigtem Modell noch die Tritte und Griffstangen für die Müllwerker, sowie die Schüttungvorrichtung ( Aufnahme für die Mülleimer).

ein Bild
.Bild 3:

ein Bild
Bild 4:
Müllwagen mit Drehtrommel in  unverkleidete dreiachsige Version die kostengünstiger vorwiegend von privaten Entsorgern eingesetzt worden sind.
Hinten im Bild als 2 u. 3achsige Drehtrommel Müllwagen mit Vollverkleidung, die auch in Bielefeld zum Einsatz gekommen sind
( Im original wird die Trommel vorn in einem Lager gehalten, die Drehrichtung beim Beladen-in Laufrichtung rechts- wird über ein auf der Trommel liegendes Zahnrad durch ein Ritzel über das Nebengetriebe angetrieben.



ein Bild
Bild 5:
Ansicht der verschiedene unterschiedlichen Müllwagen Aufbauten in unfertigem Zustand.


ein Bild
Bild 6: Ein anderer Blickwinkel.

ein Bild
Bild7:
Ansicht der Aufbauten von vorne. Die Haltelager der Drehtrommeln sind hierbei angedeutet.
ein Bild
Bild 8:
Erste Farbversuche, jedoch handbemalt.

ein Bild
Bild 9:
Grobe Optik eines Drehtrommel Müllwagen ohne Trommelverkleidung auf umgebautem  und verlängertem Wiking Fahrgestell.

Text hinzugefügt am 10.01.2010
Text geändert am  9.07.2007 , Holdt
Berichte werden in loser Reihenfolge vervollständigt!
Bilder und Texte sind (c)geschützt und vom Betreiber dieser HP.
Das kopieren für rein private Zwecke ist gestattet .
Fragen beantworte ich gerne über das Kontaktformular.
Bitte beachten: © 2007-2016.. Alle Bilder und Texte sind, wenn nicht anders angegeben Eigentum des Betreibers dieser Homepage. Weitere Veröffentlichungen nur mit Genehmigung des Betreibers der Seite. Ausnahme: Die Verwendung von Fremdbilder, die mit Namen der Bildautoren gekennzeichnet sind. Hier ist die Genehmigung beim Bildautor einzuholen! Viel Spass beim betrachten. . . TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de Vote für meine Seite bahnONLINE.ch - Top-Liste SEO-Tools von Seitwert | Analyse- & Monitoring Tool Quality monitored by qualidator.com